SZ + Pirna
Merken

Berggießhübel: Bergbau noch viel älter?

Bei Arbeiten am Kirchberg wurden historische Dokumente gefunden, die die Geschichte neu schreiben lassen und jetzt in einer Sonderausstellung zu sehen sind.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Gierth ist der stellvertretende Vorsitzende des Gebirgsvereins und zeigt einige der neuen Funde sowie die Dokumentation über den Zwiesler Erbstolln.
Uwe Gierth ist der stellvertretende Vorsitzende des Gebirgsvereins und zeigt einige der neuen Funde sowie die Dokumentation über den Zwiesler Erbstolln. © Egbert Kamprath

Der Bereich um den unteren Kirchberg in Berggießhübel wurde in den vergangenen Jahren umfassend saniert. Solche Arbeiten sind für die Zukunft und bergen auch Überraschungen aus der Geschichte. Bei der Sicherung der Kirchbergstraße und der angrenzenden Wohngebäude wurden historische Funde aus der Zeit des Altbergbaus sichergestellt, die nun die Geschichtsschreibung verändern.

Ihre Angebote werden geladen...