SZ + Pirna
Merken

Schönheitskur für Berggießhübler Pracht-Buche

Der Baum an der Straße in Richtung tschechische Grenze ist zum Wahrzeichen geworden, aber auch zur Gefahr. Die wird nun gebannt.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zu jeder Jahreszeit ein Hingucker, aber auch eine Gefahr: Die Berggießhübler Prachtbuche.
Zu jeder Jahreszeit ein Hingucker, aber auch eine Gefahr: Die Berggießhübler Prachtbuche. © Kai Noritzsch, Sachsenforst

Sie ist ein Prachtstück und ein Denkmal - und in die Jahre gekommen. Wer auf der S172 aus Berggießhübel in Richtung Grenze zu Tschechien fährt, kann sie nicht übersehen: die bizarr gewachsene Buche. Doch auch Bäume altern. Dieser Prozess ist bei der ehrwürdigen Buche nun bereits weit fortgeschritten. Faulstellen, Pilzbefall und spontane Astabbrüche sind ein sicheres Zeichen dafür, sagen die Forstfachleute. Bei den regelmäßigen Kontrollen wurde ein besorgniserregender Zustand festgestellt, heißt es. Damit verbunden sind auch Gefahren für die Fußgänger sowie Kraftfahrer.

Ihre Angebote werden geladen...