SZ + Pirna
Merken

SOE: Der Betriebskosten-Schock für Mieter

Die ersten bösen Überraschungen gibt es schon bei den Abrechnungen für 2021. Womit Mieter rechnen müssen und worauf sie achten sollten.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nicht nur die Heizung sorgt für höhere Betriebskosten. Aber nicht alles kann der Vermieter dem Mieter auferlegen.
Nicht nur die Heizung sorgt für höhere Betriebskosten. Aber nicht alles kann der Vermieter dem Mieter auferlegen. ©  Claudia Hübschmann (Archiv)

Es geht wieder los: Schnelle Vermieter verschicken bereits die Betriebskostenabrechnungen für 2021. Wer die zeitig bekommt, hat in der Regel nachzuzahlen. Hat hingegen der Vermieter etwas zurückzuzahlen, kommt die Abrechnung oft später. Das ist zwar eine nicht verallgemeinerbare Erfahrung mancher Mieter, zeigt aber, dass das Verhältnis Mieter-Vermieter gerade bei den Betriebskostenabrechnungen ein kritisches ist. Zu Recht oder nicht? Worauf sollten Mieter vor allem schauen? Und was erwartet sie? Florian Bau vom Dresdner Mieterverein, der auch den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge betreut, erklärt, was jetzt wichtig ist.

Ihre Angebote werden geladen...