SZ + Pirna
Merken

Schreibfehler mit Wahl-Folgen

Mit dem Bekanntmachen startet die Bürgermeisterwahl. Ein Fehler hat für eine potenzielle Kandidatin in Bad Gottleuba-Berggießhübel Konsequenzen.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bis es in Bad Gottleuba-Berggießhübel soweit ist, müssen erst einmal die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl stehen.
Bis es in Bad Gottleuba-Berggießhübel soweit ist, müssen erst einmal die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl stehen. © SZ/Uwe Soeder

Der Teufel steckt im Detail - und bedeutet in diesem Fall 60 Unterschriften. So viele muss nun auch die Amtsverweserin Madlen Rätze sammeln, wenn sie bei der Bürgermeisterwahl im April kandidieren will. Das müssen alle Kandidaten, die nicht von einer Partei oder Wählervereinigung nominiert werden. Eine Ausnahme gibt es: Wenn der gewählte Bürgermeister kandidiert oder ein Amtsverweser, der nicht nur vom Stadtrat gewählt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...