SZ + Pirna
Merken

Was passiert auf der Burg Dohna?

Seit der Horizonte weltweit-Verein 2005 einzog, baut er. Einiges ist fertig, anderes in Arbeit und Planung. Bald wird hier geheiratet und noch eher gibt's ein "Café".

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Karl-Heinz Knobloch kennt die Burg - wie sie war, wie sie ist und wie sie sein wird. Er ist der Baufachmann im Horizonte weltweit-Verein.
Karl-Heinz Knobloch kennt die Burg - wie sie war, wie sie ist und wie sie sein wird. Er ist der Baufachmann im Horizonte weltweit-Verein. © Daniel Schäfer

Eine halbe Stunde wollte Karl-Heinz Knobloch den Besuchern etwas über die Burg erzählen. Dann löcherten ihn 25 Leute mit Fragen, sodass es mehr als eine Stunde wurde. "So viel Interesse hätte ich nicht erwartet", sagt er. Knobloch ist der Bau-Mann im Horizonte weltweit-Verein, der 2005 die Burg Dohna gekauft hat. Die Burg ist spannend, für die, die sie von früher kennen und die, die sie neu entdecken. Ihnen allen erzählt Knobloch seine Geschichten von der Burg.

Ihre Angebote werden geladen...