SZ + Pirna
Merken

Dohna: Eine Brücke, die nicht verbindet

Die neue Brücke über die Müglitz in Dohna ist fast 19 Jahre nach dem Hochwasser fertig - aber gesperrt. Macht die Stadt zu wenig Druck?

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Eigentlich fertig, aber trotzdem noch immer nicht freigegeben: Die neue Brücke über die Müglitz in Dohna.
Eigentlich fertig, aber trotzdem noch immer nicht freigegeben: Die neue Brücke über die Müglitz in Dohna. © Daniel Schäfer

Erst zerstörte die Flut 2002 die alte Brücke, dann wurde lange über eine neue diskutiert und nun steht sie und trennt doch mehr als sie verbindet: Die neue Brücke über die Müglitz in Dohna sollte bereits im Oktober vergangenen Jahres fertig sein. Inzwischen nennt Bürgermeister Ralf Müller (CDU) keinen Termin mehr und die Brücke einen "schmerzlichen Punkt". Auf den sprach ihn nun mal wieder Rudolf Werner (Freie Wähler) im Stadtrat an. Auch wenn Dohna nicht selbst schuld sei, sei es blamabel für die Stadt. "Die Leute schimpfen auf Dohna und nicht auf die Baufirma", sagte Werner. Und auch er schimpft auf die Stadt und nicht auf die Firma. "Die Stadt muss mehr Druck machen."

Ihre Angebote werden geladen...