Pirna
Merken

Dohna: Innenminister kommt zum Neujahrsempfang

Die Stadt knüpft an ihre Tradition von vor Corona an. Was die Gäste und den Redner betrifft. Der hat ein besonderes Anliegen.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Im August hat er sich schon in Bad Schandau bei den Waldbrand-Feuerwehren bedankt, im Januar wird Innenminister Armin Schuster das bei den Dohnaern tun.
Im August hat er sich schon in Bad Schandau bei den Waldbrand-Feuerwehren bedankt, im Januar wird Innenminister Armin Schuster das bei den Dohnaern tun. © Marko Förster

Neujahr wurde auch in den vergangenen beiden Corona-Jahren gefeiert, die Neujahrsempfänge der Kommunen aber fielen aus. Nachdem Weihnachtsmärkte nun wieder stattfinden, wird auch wieder zu den Empfängen eingeladen. Der Dohnaer Empfang findet am Donnerstag, dem 12. Januar, 18 Uhr, im Festsaal von Gut Gamig statt.


Der Empfang knüpft inhaltlich, von den Gästen und dem Festredner her an die Jahre vor Corona an. Bürgermeister Ralf Müller (CDU) widmet den Empfang jährlich einer besonderen Gruppe von Einwohnern. Diesmal will er das unermüdliche Engagement und den Einsatz für das Ehrenamt in Sport und Feuerwehr wertschätzen. Deshalb werden insbesondere Vertreter aus diesen Bereichen eingeladen. In der Vergangenheit waren es unter anderem Vereinsvorsitzende, aktive Vereinsmitglieder, Wahlhelfer, Engagierte in den Ortsteilen. Beim letzten Empfang vor Corona im Januar 2020 waren es die Schüler. Die Feuerwehrleute standen bereits im Mittelpunkt, doch ihr Einsatz für die Kommune könne nicht genug geehrt werden, insbesondere mit Blick auf das Waldbrand-Jahr 2022.

Auch bei den Gastrednern setzt Müller weiter auf bekannte Namen. Diesmal hat er den sächsischen Innenminister Armin Schuster (CDU) für die Festrede gewinnen können. Der Innenminister ist in Sachsen auch für die Feuerwehren zuständig.