SZ + Pirna
Merken

Dohnas Müglitz wird neun Jahre nach dem Hochwasser 2013 saniert

Uferböschung und Flussbett sollen künftig mehr Wasser schneller abfließen lassen. Die Arbeiten dauern bis nächstes Jahr.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Derzeit hat die Müglitz sehr wenig Wasser. Vor neun Jahren war das ganz anders. Nun werden weitere Schäden beseitigt.
Derzeit hat die Müglitz sehr wenig Wasser. Vor neun Jahren war das ganz anders. Nun werden weitere Schäden beseitigt. © Daniel Schäfer

An und in der Müglitz in Dohna wird ab 15. August auf rund 650 Meter stromab der Autobahnbrücke der A17 gearbeitet. In den nächsten Monaten werden hier die Uferböschung instandgesetzt und die Flusssohle gesichert. Die Böschungen wurden beim Hochwasser 2013 auf beiden Seiten teilweise vollständig zerstört. Künftig sollen in diesem Bereich im Notfall 95 Kubikmeter Wasser pro Sekunde ungehindert abfließen, teilt die Landestalsperrenverwaltung Sachsen mit. Durch den Einbau von vier Sohlriegeln entsteht eine mäandrierende Niedrigwasserrinne. Außerdem wird eine dauerhafte Zufahrt gebaut, die die Pflege der Müglitz ermöglicht.

Ihre Angebote werden geladen...