SZ + Pirna
Merken

Donnerwetter & Sonnenschein 2021

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur den falschen Bauernkalender. Hier lesen Sie den richtigen für das kommende Jahr.

Von Thomas Möckel & Heike Sabel & Domokos Szabó
 8 Min.
Teilen
Folgen
Spektakuläre Blitze über Pirna. Welche beeindruckenden Wetterphänomene uns 2021 erwarten, verrät der zu 100 Prozent zuverlässige Bauernkalender der SZ.
Spektakuläre Blitze über Pirna. Welche beeindruckenden Wetterphänomene uns 2021 erwarten, verrät der zu 100 Prozent zuverlässige Bauernkalender der SZ. © Marko Förster

Januar: Ist die Brücke ganz schnell drüben, wird wohl starker Ostwind schieben.

Im Januar hoffen die Bauleute auf dem Pirnaer Sonnenstein auf eine ganz besondere Wetterlage, die mit starkem Ostwind einhergeht. Die Südumfahrung-Brücke soll zum ersten Mal probeweise ein Stück übers Gottleubatal wandern. Unterstützt vom frischen Lüftchen aus Böhmen soll dieses Vorhaben ohne großen Aufwand gelingen. Vereist zudem Frost die Brückenpfeilerköpfe, flutscht das Bauwerk wie von selbst in Richtung Kohlberg. Hilfreich ist auch, dass der Wind im dort entstehenden Tunnel eine Art Sogwirkung entfacht, die die Brücke zusätzlich ansaugt. Der Südumfahrung-Bauherr erwägt jetzt, den böhmischen Ostwind für ein Jahr fest unter Vertrag zu nehmen, um das Projekt vorfristig fertigzustellen.

Ihre Angebote werden geladen...