Darauf war die Polizei nicht gefasst: Am Wochenende waren Polizisten aus Pirna zur Untersuchung mehrerer Kellereinbrüche auf der Julius-Fučík-Straße auf dem Sonnenstein im Einsatz. Dabei stießen auf gleich mehrere Drogenverstecke.
Anwohner hatten den Einbruch in mehrere Mieterkeller zweier Mehrfamilienhäuser angezeigt. Die Täter hatten die Zugangstüren aufgehebelt und unter anderem ein Fahrrad, diverse Werkzeugmaschinen sowie Lebensmittel gestohlen. Der Diebstahlsschaden summiert sich auf mindestens 850 Euro. Den Sachschaden gibt die Polizei mit rund 300 Euro an.
Als die Beamten sich dann näher mit den Anzeigen befassten und die Keller untersuchten, fanden sie in einem der Räume einen Rucksack mit mehreren Tütchen Cannabis sowie Utensilien zum Verkauf. Eine Durchsuchung der zum Keller gehörigen Wohnung sowie einer Garage wurde angeordnet. Die brachte weitere Tüten mit Cannabis und Amphetaminen sowie weitere Utensilien, die auf einen Handel mit Drogen hindeuteten, zum Vorschein, teilt die Polizei mit.
Die Gegenstände wurden sichergestellt. Sie konnten einem 16-jährigen Deutschen zugeordnet werden, der sich nun wegen Besitzes und Handels mit Betäubungsmitteln verantworten muss. (SZ)