Pirna
Merken

Bad Schandau: Diebesgut auf dem Fahrradanhänger

Akku-Schrauber, Bohrmaschinen, Kettensägenzubehör - all das wollten zwei Tschechen mit der Bahn nach Děčín bringen. In Bad Schandau war Endstation.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Archiv/Uwe Soeder

Die zwei Männer aus Tschechien, die die Bundespolizei am Sonnabendfrüh auf dem Bahnhof Bad Schandau kontrollierten, waren der Polizei schon längst als Diebe bekannt. Die beiden mit ihren Fahrrädern waren den Beamten aufgefallen. Sie warteten auf den Zug nach Děčín. An einem der Fahrräder war eine als Anhänger umfunktionierte Einkaufstasche provisorisch befestigt, schildert die Polizei.

In dem provisorischen Anhänger fanden die Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel drei Kisten mit unterschiedlichen Baumaschinen wie Akku-Schrauber, Bohrmaschinen und Werkzeuge. In einer Tasche auf dem Gepäckträger befanden sich zu dem noch neuwertige Ersatzketten einer Kettensäge sowie verschiedene Fällkeile und anderes unbenutztes Kettensägenzubehör.

Eigentumsnachweise oder eine plausible Erklärung über die Herkunft der Gegenstände konnten die beiden Tschechen nicht vorlegen oder erbringen, sodass der Verdacht entstand, dass die Gegenstände aus Diebstahlshandlungen stammen.

Beide Männer sind in der Tschechischen Republik wegen umfangreicher Diebstahlshandlungen bereits öfter polizeilich in Erscheinung getreten, heißt es. Nun ermittelt zuständigkeitshalber das Polizeirevier Pirna. (SZ)