SZ + Pirna
Merken

SOE: Warum gibt es so viele Fehlalarme?

Derzeit rücken Feuerwehren immer häufiger umsonst aus. Das nervt, kostet, ist riskant und könnte zumindest manchmal vermieden werden.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wenn die Feuerwehr ausrückt, weiß sie nie, was sie erwartet und ob es ernst oder ein Fehlalarm ist.
Wenn die Feuerwehr ausrückt, weiß sie nie, was sie erwartet und ob es ernst oder ein Fehlalarm ist. © Marko Förster

Sirenen und Tatütata manchmal mehrfach am Tag, so wie jüngst in Heidenau: Immer öfter rücken die Feuerwehren aus und es brennt nicht. Zum Glück. Trotzdem sind diese Fehlalarme ärgerlich. Weil sie die meist ehrenamtlichen Feuerwehren belasten, weil die dann für "richtige" Brände nicht verfügbar sind und weil solche Einsätze auch Geld kosten. Was sind die Ursachen für die Fehlalarme und wie können sie reduziert werden, ohne die Sicherheit zu gefährden? Kreisbrandmeister Karsten Neumann gibt Auskunft.

Ihre Angebote werden geladen...