SZ + Pirna
Merken

SOE: Wer zahlt die Feuerwehr-Rechnung?

Die Feuerwehr hilft, aber nicht immer kostenlos. Wann muss man dafür bezahlen und wer entscheidet das? Ein konkreter Fall aus Röhrsdorf und fünf Klassiker.

Von Heike Sabel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Brand einer Hecke in Röhrsdorf Anfang März hat eine Debatte um die Bezahlung von Feuerwehreinsätzen ausgelöst.
Der Brand einer Hecke in Röhrsdorf Anfang März hat eine Debatte um die Bezahlung von Feuerwehreinsätzen ausgelöst. © Marko Förster

Die Feuerwehr kommt, wenn es brennt. Bloß gut. Doch was kommt nach dem Löschen? Eine Rechnung? In Röhrsdorf wird seit dem Brand einer Hecke Anfang März diskutiert, ob die Verursacher nun dafür bezahlen müssen oder nicht. Immerhin war wohl beim Löschen einer Feuerschale ein Funke in die Hecke geflogen und hat die zum Brennen gebracht. Was in diesem Fall üblich ist, wann jemand für den Einsatz der Feuerwehr bezahlen muss und wann nicht, erklärt Andreas Rümpel, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes.

Ihre Angebote werden geladen...