SZ + Pirna
Merken

Warum scheitern so viele Freie Schulen?

Der Weg zur Gründung einer Schule ist lang und schwer. Weniger als die Hälfte derer, die es versuchen, schaffen es. Das Geld ist ausnahmsweise mal nicht der Hauptgrund.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bevor es überhaupt Zeugnisse geben kann, scheitern viele Freie Schulen. Die Gründe sind vielfältig.
Bevor es überhaupt Zeugnisse geben kann, scheitern viele Freie Schulen. Die Gründe sind vielfältig. © dpa

Wenn Freie Schulen ihre Gründung geschafft haben, müssen die wenigsten wieder aufgeben. Doch nur etwa die Hälfte der Träger, die es versuchen, kommen bis zur Gründung. Das ist die Einschätzung von Siegfried Kost, Leiter der AG der sächsischen Schulen in freier Trägerschaft. Genaue Zahlen gibt es nicht, da sich nicht alle Initiativen zur Gründung einer Freien Schule beim Verband melden. Von den sechs, die Kost in den vergangenen zwei Jahren betreut hat, haben es zwei geschafft, die dritte ist kurz davor. Drei und damit die Hälfte sind gescheitert.

Ihre Angebote werden geladen...