SZ + Pirna
Merken

Geld für Schloss Gamigs Fenster

Eigentlich sollte das ganze Schloss auf Gut Gamig saniert werden. Nun wird mit den Fenstern begonnen. Aber auch nicht mit allen.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hat eine Sanierung dringend nötig: Schloss Gamig. Nun wird mit einigen Fenstern begonnen.
Hat eine Sanierung dringend nötig: Schloss Gamig. Nun wird mit einigen Fenstern begonnen. © Oberthuer

Es sieht nicht aus wie ein Schloss, doch es ist eines und heißt auch so: das Hauptgebäude auf Gut Gamig. Der herrschaftliche Charme ist zum Teil in morbiden Charme übergegangen. Was der Liebenswürdigkeit des Hauses zwar nichts nimmt, aber dem Verein Gut Gamig immer mehr Kopfzerbrechen bereitet. Die Sanierung ist seit Langem ein Thema. Nun gibt es zumindest Geld für die historischen Fenster im ersten Obergeschoss. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt aus Spenden und Erträgen der Glücksspirale-Lotterie 10.000 Euro zur Verfügung.

Ihre Angebote werden geladen...