Pirna
Merken

Gartenlauben-Brand in Krebs

Am Mittwochvormittag wird die Feuerwehr in den Dohnaer Ortsteil gerufen. Offenbar hatte ein Ofen das Feuer verursacht.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
26 Kameraden waren im Löscheinsatz.
26 Kameraden waren im Löscheinsatz. © Marko Förster

Feuerwehreinsatz in einer Gartenanlage in Krebs am Mittwoch: Dichter Rauch drang am Vormittag aus einer Laube, innen brannte es. Die Feuerwehr wurde kurz vor 11 Uhr gerufen und rückte aus Dohna, Pirna (Hauptwache und Altstadt) sowie Burkhardswalde an. Die Kameraden verlegten eine fast 200 Meter lange Schlauchleitung zur Brandbekämpfung. Mehrere Trupps gingen nacheinander unter Atemschutz zum Innenangriff über.

Schnell konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Danach begannen die Restlöscharbeiten, dazu wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt, um letzte Glutnester zu bekämpfen. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst vom DRK Pirna und zwei Beamte der Polizei aus Pirna. Die ermitteln nun zur Brandursache.

Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in der Laube an einem Ofen bzw. Ofenrohr aus. Der Ofen war kurz vorher beheizt worden. Der Besitzer war zum Ausbruch des Brandes nicht vor Ort. Insgesamt waren 26 Kameraden im Einsatz. Die Straße in Krebs war zeitweise gesperrt. Verletzt wurde niemand.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.