SZ + Pirna
Merken

Borthener mit Trick um 40.000 Euro gebracht

Der 51-Jährige hat das Geld wegen geplanter Bauarbeiten bar daheim. Sein Kumpel Serkan O. nutzt die Situation aus. Vor Gericht kommt dieser dennoch davon.

Von Katarina Gust
 5 Min.
Teilen
Folgen
80 solcher 500-Euro-Scheine hatte Michael H. zu Hause im Tresor. Nachdem er die Summe einem vermeintlichen Freund zeigte, war das Geld plötzlich weg.
80 solcher 500-Euro-Scheine hatte Michael H. zu Hause im Tresor. Nachdem er die Summe einem vermeintlichen Freund zeigte, war das Geld plötzlich weg. © Patrick Seeger/dpa (Archiv/Symbolbild)

Ob er blauäugig war? Auf jeden Fall. Gutgläubig? Auch das muss Michael H. bejaen. Heute würde der 51-Jährige anders handeln. Denn heute ist H. schlauer - und um genau 40.000 Euro ärmer. Das Geld soll ihm sein vermeintlicher Kumpel Serkan O. durch eine List gestohlen haben. So steht es in der Anklageschrift des Pirnaer Amtsgerichts, vor dem sich O. am Mittwoch wegen räuberischen Diebstahls verantworten musste.

Ihre Angebote werden geladen...