SZ + Pirna
Merken

Das ist Gottleubas Kandidaten-Trio

Fünf wollten Bürgermeister werden, drei dürfen: Zwei Nominierungen waren sicher. Zwei Bewerber mussten Unterschriften sammeln. Einer hat es nicht geschafft.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
So werden sie auf dem Wahlzettel stehen: Thomas Peters, Michael Ullmann, Madlen Rätze. Andre Webersen wurde nicht zur Wahl zugelassen.
So werden sie auf dem Wahlzettel stehen: Thomas Peters, Michael Ullmann, Madlen Rätze. Andre Webersen wurde nicht zur Wahl zugelassen. © Bildstelle

Die Bürgermeister-Wahl in Bad Gottleuba-Berggießhübel war schon in der ersten Etappe spannend. Schließlich gab es fünf Anwärter für die Entscheidung am 18. April. Nun sind drei zugelassen. Thomas Peters (CDU) und Michael Ullmann (AfD) wurden von ihren Parteien nominiert, Madlen Rätze hat mit 109 Unterschriften fast doppelt so viele gesammelt wie erforderlich. Sebastian Salomo war bei der Nominierung in der CDU unterlegen und zog daraufhin seine Kandidatur zurück. Für Andre Webersen reichten die Unterschriften nicht. So stehen nun drei Namen auf dem Wahlzettel - in der Reihenfolge der Ergebnisse der jüngsten Landtagswahl, also CDU, AfD, parteilos.

Ihre Angebote werden geladen...