merken
PLUS Pirna

Heidenau fehlt eine halbe Million Euro

Die Gewerbesteuer bricht dieses Jahr zwar weniger ein als befürchtet, doch nächstes Jahr könnte es doppelt schlimm kommen.

In Heidenaus Stadtkasse fehlt dieses Jahr mindestens eine halbe Million Euro Einnahmen aus der Gewerbesteuer.
In Heidenaus Stadtkasse fehlt dieses Jahr mindestens eine halbe Million Euro Einnahmen aus der Gewerbesteuer. © dpa-Zentralbild

Fünf Millionen Euro wollte die Stadt Heidenau dieses Jahr von ihren Gewerbetreibenden an Steuern einnehmen. Nach dem Frühjahrs-Lockdown wurde allgemein von einem Einbruch von etwa einem Viertel ausgegangen. Das wäre für Heidenau also über eine Million Euro gewesen. Doch zurzeit steht Heidenau zwar schlechter als geplant, aber auch besser als befürchtet da. Aktuell fehlt rund eine halbe  Million Euro, sagte Kämmerer Jens Neugebauer im Stadtrat. So gut das klingt, er befürchtet, der große Einbruch kommt nächstes Jahr. Erstens wegen des zweiten Lockdowns und zweitens, weil die Gewerbesteuer immer eine Vorauszahlung der Unternehmen an die Kommune ist. Das heißt, wenn dieses Jahr in den Firmen schlecht läuft, muss die Stadt nächstes Jahr Steuer an sie zurückzahlen. Hinzukommen Einbußen bei den Anteilen an der Umsatz- und Einkommenssteuer. 

Gefährdet sind auch bei weiter einbrechenden Steuern bzw. Nachzahlungen bisher keine städtischen Vorhaben in Heidenau, weder im zu Ende gehenden noch im nächsten Jahr. Dann sollen vor allem die fortgeführt werden, die dieses Jahr begonnen wurden. Dazu zählen der Kita-Neubau auf der Weststraße sowie der Anbau an die Kita Flohkiste und die Sanierung des Mehrgenerationenhauses. Eine Erhöhung der Gewerbe- oder anderer Steuern ist aktuell von der Stadtverwaltung nicht vorgesehen.

Anzeige
Spaß und Nervenkitzel pur
Spaß und Nervenkitzel pur

Im Laserland Dresden können auch Erwachsene mal wieder Kind sein: Ein einzigartiges Erlebnis für Kollegen, Freunde und Familie und ideales Geschenk!

Mehr Nachrichten aus Pirna und Heidenau lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen. 

Mehr zum Thema Pirna