SZ +
Merken
Familienkompass

Was hat das Vorzeige-Kitaportal gebracht?

Vor zehn Jahren war Heidenau bundesweit Vorreiter mit seiner elektronischen Kitaplatzvergabe. Familienamtsleiterin Sylvia Röder über ein Erfolgsmodell.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Erst Kitaplätze schaffen, dann vergeben: Heidenaus Familienamtsleiterin Sylvia Röder beim ersten Spatenstich für den Neubau der Kita Kunterbunt.
Erst Kitaplätze schaffen, dann vergeben: Heidenaus Familienamtsleiterin Sylvia Röder beim ersten Spatenstich für den Neubau der Kita Kunterbunt. © Daniel Schäfer

Wer zum Termin einen Kitaplatz erhält, kann sich glücklich schätzen. Und wenn es dann auch noch die Wunschkita ist, kommt das einem Lottofünfer gleich. In Heidenau ist das immer öfter der Fall. Wer sich zeitig meldet, hat die besten Chancen. Seit zehn Jahren gibt es das Internetportal "Little bird", das die Kitaplatzvergabe erleichtert - für Eltern und die Kitas. Heidenau war 2010 die erste deutsche Kommune, die mit dem System arbeitete. Wie das funktioniert, was es bringt, welche Erfahrungen Heidenau damit macht und wie es weiter entwickelt wird, sagt Familienamtsleiterin Sylvia Röder. 

Ihre Angebote werden geladen...