Pirna
Merken

Hilfe aus Pirna: Weihnachtspäckchen statt Nikolaus-Geschenk

Wegen Corona fällt die Überraschung am 6. Dezember im Deciner Roma-Zentrum aus. Doch es gibt eine Alternative, um die Kinder zu beglücken.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Roma-Zentrum-Leiter Miroslav Grajcar (l.), Klaus Fiedler aus Pirna: Keiner muss auf Weihnachtsgeschenke verzichten.
Roma-Zentrum-Leiter Miroslav Grajcar (l.), Klaus Fiedler aus Pirna: Keiner muss auf Weihnachtsgeschenke verzichten. © privat

Alle Jahre wieder: Wegen der Corona-Pandemie und der anhaltend hohen Infektionszahlen auch im Nachbarland Tschechien fällt nun zum zweiten Mal hintereinander der traditionelle Nikolaustag im Roma-Zentrum „Kamarad“ in der Pirnaer Partnerstadt Decin aus. Traditionell werden die Kinder stets am 6. Dezember mit kleinen Geschenken überrascht. Finanziell unterstützt wird das Projekt maßgeblich von der Pirnaer SPD-Arbeitsgruppe „Euroregion Elbe-Labe“, in diesem Jahr spendete sie 200 Euro.

Doch das Infektionsgeschehen lässt es abermals nicht zu, dass die Nikolaus-Geschenke in großer Runde direkt an die Kinder verteilt werden. Miroslav Grajcar, Leiter des Roma-Zentrums, entschloss sich daher aufgrund der hohen Inzidenzwerte, den bei den Kindern so beliebten Nikolaustag abzusagen. Aus Sicht von Klaus Fiedler, Koordinator der Pirnaer SPD-AG, eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung.

Wichtel bringen Geschenke nach Hause

Doch vollends auf Geschenke verzichten müssen die Deciner Roma-Kinder nicht, denn es gibt eine Alternative: „Das Team des Roma-Zentrums wird stattdessen Weihnachtspäckchen packen. Unsere Mitarbeiter spielen dann wieder Weihnachtsmann und bringen die Päckchen nach Hause“, sagt Grajcar.

Nach Aussage von Fiedler sei das eine gute Lösung, vor allem wenn man bedenke, dass zum Nikolaustag regelmäßig 60 Kinder und mehr ins Roma-Zentrum kommen. Die 200 Euro aus Pirna, gespendet von mehreren gebefreudigen Menschen, fließen nun in die Weihnachtspäckchen-Aktion.

Wer bereits für die Projekte „Weihnachtspäckchen“ und „Kinderferienlager“ des Deciner Roma-Zentrums im kommenden Jahr spenden möchte, kann das Geld auf folgendes Konto überweisen: Ostsächsische Sparkasse Dresden, Konto-Inhaber: Impreuna e.V., IBAN: DE38 8505 0300 3120 0014 13, Kennwort: Roma-Projekte.