SZ + Pirna
Merken

Katastrophenübung an der Elbe

Johanniter-Rettungskräfte und Feuerwehr probten am Sonnabend den Ernstfall. Angenommen war ein Schiffsunglück auf der Elbe.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Versorgung mehrerer Verletzter wurde simuliert.
Die Versorgung mehrerer Verletzter wurde simuliert. © Daniel Förster

Eine groß angelegte Katastrophenübung mit verschiedensten Rettungskräften ist am Sonnabend in Heidenau absolviert worden. Das Szenario: ein Schiffsunglück auf der Elbe in Höhe Papierfabrik. Ein voll besetzter Ausflugdampfer war mit einem kleineren Passagierschiff kollidiert. Durch den Zusammenstoß entzündete sich der Öltank im Dampfer und explodierte. Einige Passagiere wurden über Bord geschleudert, einige hatten schwimmend das Ufer erreicht. Ein Großteil der Passagiere verblieb auf den Schiffen. Das Feuer auf dem Dampfer ist weitgehend unter Kontrolle und breitet sich nicht weiter aus. Zwei Schwerstverletzte mit vitaler Bedrohung, drei Schwerverletzte und vier Leichtverletzte galt es zu retten.

Ihre Angebote werden geladen...