SZ + Pirna
Merken

Hilferuf der Modelleisenbahner

Vor einem Jahr wurde der Heidenauer Verein 70. Nun ist unklar, wie er ohne Ausstellung das nächste Jahr überlebt.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bild aus glücklicheren Zeiten: Vereinsvorsitzender Steffen Schäfer (li.) und die Mitglieder des Heidenauer Vereins stehen vor einer existenziellen Herausforderung.
Ein Bild aus glücklicheren Zeiten: Vereinsvorsitzender Steffen Schäfer (li.) und die Mitglieder des Heidenauer Vereins stehen vor einer existenziellen Herausforderung. © Marko Förster

Die Heidenauer Müglitztalbahn-Modelleisenbahner haben schon manche Krise überstanden. Nun aber wird es existenziell. Der aktuelle Corona-Lockdown hat auch die traditionelle November-Ausstellung gestrichen. Es wäre die 53. gewesen. Auch die Fahrtage im Dezember sind bereits abgesagt. "Das hat schlimme Auswirkungen für uns", sagt Mandy Plachta vom Vorstand. Die Eintrittsgelder sind die Hauptquelle für die Miete der Räume in der Erlichtmühle im jeweils nächsten Jahr. "Wir hoffen, dass wir von irgendwoher Spenden bekommen, um auch nächstes Jahr zu überleben", sagt Mandy Plachta.

Ihre Angebote werden geladen...