merken
PLUS Pirna

Naundorf: Familienurlaub seit 70 Jahren

Am Sonntag wird doppelt gefeiert. Die Caritas begeht ihr Jubiläum und der Ort ist noch viel älter.

Liegt idyllisch und lädt seit 70 Jahren zur Erholung und Besinnung ein: die Familienferienstätte der Caritas in Naundorf.
Liegt idyllisch und lädt seit 70 Jahren zur Erholung und Besinnung ein: die Familienferienstätte der Caritas in Naundorf. © privat

Die Caritas-Familienstätte St. Ursula in Naundorf (bei Pirna) begeht am 4. Juli ihr 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass finden ein Gottesdienst und ein Familienfest statt. Gleichzeitig holt Naundorf die Feier zu seinem 600. Geburtstag nach, die im vergangenen Jahr wegen der Corona-Krise ausfallen musste.

Anzeige
Grundstücksauktionen mit Immobilien aus Ostsachsen
Grundstücksauktionen mit Immobilien aus Ostsachsen

Die Sächsische Grundstücksauktionen AG veranstaltet ihre Herbst-Auktionen am 27. und 31. August in Leipzig und Dresden.

Den Jubiläumsgottesdienst um 10 Uhr hält der emeritierte Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Joachim Reinelt. Danach gibt es rund um die Festwiese ein buntes Familienprogramm mit Ständen für das leibliche Wohl, Aktionen mit der Feuerwehr, einer Spielwiese mit Kinderschminken und vieles mehr. Zur Geschichte von Naundorf ist in der Familienferienstätte eine Ausstellung zu sehen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir das Haus nach monatelanger Schließzeit wieder langsam öffnen können", sagt Schwester Antonia Segebarth, die Leiterin der Einrichtung. Was vor 70 Jahren als Erholungs-Einrichtung für Mütter begann, hat sich als beliebte Ferienstätte für Familien und Gruppen entwickelt.

Neben Urlaubs- und Tagungsangeboten bietet das Haus nach wie vor ein eigenes Programm für religiöse Freizeiten an und beherbergt viele Tages- und Wochenendgäste. St. Ursula ist als familienfreundliche Einrichtung zertifiziert.

In der Corona-Krise musste die Einrichtung wie viele andere komplett schließen und erwacht nun langsam wieder zum Leben. Die Familienferienstätte St. Ursula befindet sich in Trägerschaft des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen.

Mehr zum Thema Pirna