Zu viel Zeit, zu wenig Leute: Dem kann abgeholfen werden. Die Zeit und die Leute zusammenzubringen, das ist Ehrensache für Julius Boxberger. Er ist Koordinator der Ehrenamtsplattform www.soe.ehrensache.jetzt und findet für alle etwas, egal, ob sie zu viel Zeit oder zu wenig Leute haben. Das sind sechs der derzeit 61 Angebote im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Sport, Natur, Kinder: Sechs von 61 Angeboten
Freital: Beim Muskelkater-Verein Freital kann man nicht nur selbst Muskelkater bekommen, sondern auch dafür sorgen, dass ihn andere bekommen. Der Verein sucht Leute, die Kurse im Kindersport, Gymnastik-Tanz oder Eltern-Kind-Sport übernehmen.
Bad Schandau: Der Kneipp-Verein braucht Helfer im Breitensport und bietet neben einer Aufwandspauschale auch an, die Kosten für eine Übungsleiterlizenz zu übernehmen.
Heidenau: Ganz ohne Ausbildung kann man beim CJD Familienzentrum-Rückhalt in Heidenau aktiv werden. Hier wird ein bewegungsfreudiger Mensch für den Bereich Eltern-Kind-Sport gesucht.
Grillenburg: Der Jugendfreizeithof Grillenburg bietet die perfekte Möglichkeit für die, die sich nicht zwischen einem Einsatz in der Natur sowie der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entscheiden können - hier ist beides zusammen möglich. Bei dem Einsatz als Teamer kann man praktische Erfahrungen in der Natur-Pädagogik sammeln.
Sebnitz: Auch bei der Regionalgruppe Naturschutzbund Sebnitz findet vieles draußen statt. Eine Streuobstwiese pflegen, Veranstaltungen organisieren, Kröten retten, Kinder und Jugendliche begeistern - all das sind Aufgaben, für die man sich entscheiden kann.
Graupa: Der LebensWurzel-Verein braucht Fahrer, die wöchentlich die Bio-Lebensmittel des Projekts "Gemüseanbau in Graupa" verteilen. Voraussetzung ist neben einem Pkw-Führerschein ausreichend körperliche Fitness, um die Gemüsekisten aus- und einzuladen.
Und so funktioniert es
Zuerst auf die Internetseite www.soe.ehrensache.jetzt gehen. Dort können Vereine kostenlos ihre Inserate schalten und Interessierte deren Angebote durchstöbern. Dann einfach Kontakt aufnehmen und alles Weitere besprechen. Wer Fragen hat, dem hilft Koordinator Julius Boxberger, der unter Telefon 0151 54881732 und per E-Mail unter [email protected] erreichbar ist. Die Vermittlungsplattform wurde von der Bürgerstiftung Dresden entwickelt.