Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Pirna: Auszeichnung für Lebenshilfe-Chef Thiele

Der große Sozial-Verein feiert seinen Geburtstag auf der Felsenbühne in Kurort Rathen. Dabei gibt Dankesworte, die sofort weitergereicht werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lebenshilfe-Deutschland-Vorstand Klauß, SOE-Chef Thiele: "Auch Menschen mit Behinderung haben das Recht, ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.“
Lebenshilfe-Deutschland-Vorstand Klauß, SOE-Chef Thiele: "Auch Menschen mit Behinderung haben das Recht, ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.“ © Lebenshilfe SOE

Ralf Thiele, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, ist mit der Ehrennadel in Gold der Bundesvereinigung Lebenshilfe ausgezeichnet worden. Anlässlich des 33. Geburtstags des Vereins, der am Wochenende auf der Felsenbühne Rathen gefeiert wurde, wurde Thiele die Ehrung zuteil. Die höchste Auszeichnung der Bundesvereinigung würdigt seine "hervorragenden Verdienste um die Lebenshilfe und die Förderung und Eingliederung von Menschen mit geistiger Behinderung" in Deutschland, wie es hieß.

Die Festveranstaltung, die eigentlich zum 30-jährigen Jubiläum geplant war, jedoch aufgrund der Corona-Beschränkungen verschoben werden musste, wurde nun in Zusammenarbeit mit den Landesbühnen Sachsen begangen. Vor etwa 1.000 Gästen überreichte Theo Klauß, Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe, Ralf Thiele die Auszeichnung. Thiele sagte, dass der Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtlichen sowie Partner und Sponsoren der Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gehe, die täglich für Inklusion und Teilhabe sorgen.

Ralf Thiele ist seit 2014 ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Vereins und seit 2022 Vorsitzender des Aufsichtsrates. Auch Manuela Neumeister, langjähriges Vorstandsmitglied, wurde von der Bundesvereinigung Lebenshilfe geehrt. (SZ)