SZ + Pirna
Merken

Pirna: Frau mit neuer Drehleiter gerettet

Im Stadtteil Sonnenstein wird der Rettungsdienst in einen Wohnblock gerufen. Der braucht Unterstützung. Die Feuerwehr rückt mit neuester Technik an.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Notfall-Patientin wird per Feuerwehr-Drehleiter gerettet. Kurz darauf wurde sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren.
Die Notfall-Patientin wird per Feuerwehr-Drehleiter gerettet. Kurz darauf wurde sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. © Marko Förster

Am Montag stand der erste Einsatz für die neue Drehleiter (750.000 Euro) der Pirnaer hauptamtlichen Feuerwehr an. Am Vormittag rückten die Kameraden zum Pirnaer Sonnenstein aus. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehrleute zur Unterstützung gerufen. Eine Frau in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Wohnblocks an der Remscheider Straße hatte einen medizinischen Notfall. Da die Person schwerer als normal war, entschieden sich die Mitarbeiter vom Rettungsdienst, die Patientin nicht durch das Treppenhaus zu tragen, sondern die Retter der Feuerwehr zu Hilfe zu rufen. Diese rücken zum ersten Mal mit ihrer neuen Drehleiter an. Sie bauten diese vor Ort für den Einsatz auf. Dazu wurde auf dem Korb der Leiter eine mobile Krankentragehalterung mit einer Traglast von bis zu 300 Kilogramm montiert.

Ihre Angebote werden geladen...