SZ + Pirna
Merken

Mehr Bäume in Pirna gegen die Sommer-Hitze

Pirna arbeitet derzeit an Strategien, den Klimawandel zu bewältigen. Erste Ideen gibt es, eine Umfrage dazu läuft noch bis Jahresende.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Große Bäume am Kirchplatz hinter der Marienkirche: Künftig braucht es noch mehr Gehölze, um zusätzlich Schatten zu spenden.
Große Bäume am Kirchplatz hinter der Marienkirche: Künftig braucht es noch mehr Gehölze, um zusätzlich Schatten zu spenden. ©  privat

Eine recht kurzfristig anberaumte Diskussionsrunde zum Thema Klimawandel ist in Pirna auf großen Zuspruch gestoßen. Mehr als 20 Interessierte hatten sich an der Debatte beteiligt, um sich mitten in der Adventszeit und bei niedrigen Temperaturen über die zunehmende Überhitzung der Innenstädte im Sommer sowie über Stadtbäume und deren kühlende Wirkung auf das Stadtklima auszutauschen. „Dank der vielen Teilnehmer funktionierten die Debatten in Kleingruppen gut“, sagt Initiator Helge Goldhahn, Klimaaktivist aus Pirna. Die Diskussion sei sehr offen, engagiert und konstruktiv gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...