SZ + Pirna
Merken

Pirna: So viel Wohnungsneubau war lange nicht

In der Stadt entstehen derzeit zahlreiche Quartiere, sogar ganze Viertel neu. Und das war es längst noch nicht, weitere Projekte sind in der Pipeline.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Neuer Wohnpark "Sandsteingärten" in Pirna: 107 Wohnungen in elf Häusern.
Neuer Wohnpark "Sandsteingärten" in Pirna: 107 Wohnungen in elf Häusern. © Visualisierung: Seidelstudios

Schon vor geraumer Zeit hat sich die Entwicklung umgekehrt: Aus dem Bevölkerungsschwund ist in Pirna ein Bevölkerungszuwachs geworden. Die Einwohnerzahl steigt stetig, die Stadt profitiert enorm vom Zuzug. Hält dieser Trend weiter an, könnte die Einwohnerzahl bald wieder die Marke von 40.000 überschreiten – vorausgesetzt, es entsteht bis dahin ausreichend Wohnraum. Doch in dieser Hinsicht muss sich Pirna nicht verstecken, so viel Wohnungsneubau wie derzeit gab es schon lange nicht mehr – speziell im Mehrfamilienhaus-Sektor.

Ihre Angebote werden geladen...