Pirna
Merken

Pirna: Wem gehört dieses schicke Gründerzeitgebäude?

Das Männerhaus auf dem Sonnenstein hat eine wechselvolle Geschichte. Die neue Nutzung hat etwas mit der Förderung des Ländlichen zu tun.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Gründerzeitgebäude Schloßpark 4 in Pirna.
Das Gründerzeitgebäude Schloßpark 4 in Pirna. © Landratsamt Pirna

Auf dem geschichtsträchtigen Pirnaer Sonnenstein ist jetzt ein weiteres Gebäude denkmalgerecht saniert worden. Es handelt sich um das Haus Schloßpark 4 in unmittelbarer Nachbarschaft des Landratsamtskomplexes. Ursprünglich wurde es 1903/04 als Teil der Königlichen Landesanstalt auf dem Sonnenstein errichtet. Unter dem Namen "Männerhaus" gehörte der Riegel der Heil- und Pflegeanstalt an, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er in das Strömungsmaschinenwerk eingegliedert.

Nach einer Teilsanierung 1999 diente der Komplex als Wohnheim, stand aber dann mehr als 15 Jahre lang leer. Damit ist es jetzt vorbei. Die I & V Immobilien Betriebs- und Vermarktungsgesellschaft mbH aus Dresden hat das architektonische Schmuckstück im Stil der deutschen Neorenaissance erneuern lassen, es wird neues Domizil des Vermessungsamtes und des Amtes für Ländliche Entwicklung/Förderung. Auch der Gutachterausschuss des Landkreises und die Geschäftsstelle Liegenschaftskataster sind künftig hier untergebracht. 84 Mitarbeiter werden in dem Gebäude ihren Dienst tun. Die Landkreisverwaltung mietet die Räume bei dem Immobilien-Unternehmen an. Bislang waren die Ämter in der Krietzschwitzer Straße 1 direkt am Sonnenstein-Kreisverkehr untergebracht.

Landrat Michael Geisler (CDU) sprach mit Blick auf den Spagat zwischen den Anforderungen an ein modernes Bürogebäude und dem Denkmalschutz von einem sehr anspruchsvollen Vorhaben, das "ohne Frage sehr gut gelungen" sei.

Die Sanierung startete Anfang vergangenen Jahres. Zu den Baukosten wurde nichts mitgeteilt. (SZ)

Wegen des Umzugs bleiben die betroffenen Ämter bis einschließlich 9. Mai geschlossen. Für alle Anliegen im Landratsamt ist weiterhin eine Terminvereinbarung notwendig.