Pirna
Merken

Wutbürger wird aggressiv

Weil er sich an die Corona-Schutzregeln halten sollte, rastete am Landratsamt in Pirna ein 24-Jähriger aus. Das hat nun Konsequenzen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Archiv/Rene Meinig (Symbolbild)

Am Donnerstag hat ein 24 Jahre alter Mann in Pirna einen Briefkasten am Landratsamt auf dem Sonnenstein beschädigt und ist vor der Polizei geflohen.

Der Mann war wegen eines Termins zum Landratsamt gekommen. Aufgrund bestehender Regelungen wurde er vom Sicherheitsdienst auf das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung hingewiesen und ein Test- oder Geimpften-Nachweis gefordert. Da er dem nicht nachkam, wurde ihm der Einlass verwehrt, woraufhin er den Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes beleidigte und gegen den Briefkasten des Landratsamtes trat. Er verursachte einen Sachschaden von etwa 100 Euro.

Alarmierte Politzisten, die sich im Haus aufhielten, eilten ihm nach und wollten ihn stellen. Der 24-Jährige saß jedoch bereits in einem Auto. Ein Beamter gab ihm zu verstehen, dass er aussteigen solle. Dies ignorierte er, fuhr auf den Beamten zu, stoppte kurz und fuhr dann am Polizisten vorbei. Verletzt wurde niemand, schildert die Polizei.

Gegen den Deutschen wird nun wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und des Missachtens der Anhaltesignale ermittelt. (SZ)

Einbruch in Wohnhaus

Bannewitz. Am Donnerstag sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Kleinen Ring eingebrochen. Die Täter zerschlugen ein Fenster des Hauses und gelangten ins Innere. Sie durchsuchten die Wohnräume und stahlen unter anderem Münzen, Schmuck und Uhren. Eine genaue Aufstellung liegt noch nicht vor. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro angegeben. (SZ)

Kleintransporter überladen

Pirna-Copitz. Verkehrspolizisten verhinderten die Weiterfahrt eines gefährlich beladenen Lkws. Am Mittwoch stoppten sie auf der Basteistraße einen Mercedes-Kipper mit Schüttgut. Eine Überprüfung des Gewichtes ergab, dass er 6,7 Tonnen schwer war. Erlaubt waren 3,5 Tonnen. Der Fahrer (32) muss sich nun wegen der Überladung verantworten. Er musste den Kipper stehen lassen und die Ladung umladen. (SZ)

Büro aufgebrochen

Wilsdruff. In ein Büro am Wüsteberg in Kesselsdorf sind Unbekannte zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagfrüh eingebrochen. Die Täter gelangten auf bislang unbekannte Weise in ein Bürogebäude und hebelten die Tür zum Büro einer Firma auf. Sie durchsuchten die Räume und stahlen nach erster Übersicht rund 500 Euro aus einer Geldkassette. Der Sachschaden wurde auf etwa 150 Euro geschätzt. (SZ)

Hakenkreuze gesprüht

Heidenau. Unbekannte haben an einem Tunnel an der Fritz-Weber-Straße vier Hakenkreuze gesprüht. Die Schmierereien in schwarzer und bronzener Farbe hatten Größen von bis zu einem Meter. Der Schaden ist noch nicht beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (SZ)

Brücke beschmiert – Tatverdächtige gestellt

Dohna. Polizisten stellten am Donnerstagabend drei Männer (alle 21), die zuvor offenbar Graffiti an eine Brücke in Borthen gesprüht hatten. Zeugen hatten die Beamten gerufen, weil eine Brücke an der Röhrsdorfer Straße besprüht wird. Die Polizisten stellten daraufhin das Trio am Tatort. Die drei hatten die Brücke auf einer Fläche von rund 10 Quadratmetern beschmiert. Die Deutschen müssen sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. (SZ)

Gegen Sonnenschirm gefahren

Pirna. An der Niederen Burgstraße hat am Donnerstagnachmittag ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr (Fahrer 44) einen Sonnenschirm beschädigt. Der 44-Jährige fuhr mit dem Mercedes-Lkw in Richtung Kirchplatz und wollte auf diesen abbiegen. Dabei streifte der Wagen den aufgeklappten Schirm eines Geschäftes und verursachte einen Schaden von rund 250 Euro. (SZ)

1 / 6