Pirna
Merken

SOE: Mehrere Einbrüche rund um Weihnachten

In Altenberg und Heidenau stiegen Unbekannte in ein Geschäft und mehrere Lagerhallen ein. Sie nahmen nicht nur Werkzeug mit, sondern auch Bargeld.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© SZ/Hübschmann (Symbolbild)

Die Weihnachtsfeiertage haben Kriminelle für mehrere Einbrüche in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge genutzt. In Altenberg drangen Unbekannte in der Nacht zu Heiligabend in ein Geschäft an der Hirschsprunger Straße ein. Sie brachen die Zugangstür auf, um in die Verkaufs- und Geschäftsräume zu gelangen. Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilt, durchsuchten sie sämtliche Behältnisse und entwendeten einen geringen vierstelligen Euro-Betrag. Es entstand zudem ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

Ein weiterer Einbruch wurde am ersten Weihnachtsfeiertag in Heidenau entdeckt. Hier verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in drei Lagerhallen sowie zwei, in der Nachbarschaft verschlossen abgestellte Autos. Die Täter entwendeten Fahrzeugteile, Werkzeug sowie elektrische Geräte, deren Wert die Polizei auf rund 7.500 Euro schätzt. Der Sachschaden wird mit rund 3.350 Euro angegeben. (SZ)