Pirna
Merken

Bad Gottleuba: Diebesbande festgenommen

Als die Polizei in Hellendorf ein tschechisches Auto kontrollierte, ahnten die Beamten nicht, wie viele Straftaten sie den Insassen vorwerfen würden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
©  dpa/Symbolbild

Bandendiebstahl, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss sowie Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz - deswegen wird jetzt gegen zwei Frauen und einen Mann aus Tschechien ermittelt.

Am Samstagabend nahmen Polizisten zwei Tschechinnen (23, 40) fest, die im Verdacht stehen, mehrere Einbrüche begangen zu haben. Beamte der Bundespolizei stoppten einen Skoda Octavia in Hellendorf und kontrollierten den Wagen. Sie stellten fest, dass die Fahrerin (40) unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Weiterhin war die Frau nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und der Skoda war nicht versichert, so die Polizei.

Hinzugezogene Beamte des Polizeireviers Pirna fanden im Wagen eine Vielzahl an Gegenständen wie Werkzeug, Heimelektronik und Dekorationsmittel. Ein Teil der Sachen konnte einem Kellereinbruch in Pirna auf der Walter-Richter-Straße zugeordnet werden. Unbekannte waren in der Nacht zu Samstag in acht Keller eines Mehrfamilienhauses eingebrochen und hatten Werkzeuge, Dekorationsmittel und Autozubehör gestohlen.

Das mutmaßliche Diebesgut sowie Einbruchswerkzeug, eine für Ladendiebstähle präparierte Tasche und Utensilien zum Betäubungsmittelkonsum wurden sichergestellt. Die beiden Frauen wurden festgenommen. Gegen sie wird nun wegen Bandendiebstahls ermittelt. Gegen die Fahrerin zudem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Des Weiteren wird gegen einen 37-jährigen Tschechen wegen des Bandendiebstahls ermittelt. Er hatte sich mutmaßlich vor der Kontrolle ebenfalls im Wagen befunden, teilt die Polizei mit. (SZ)

Weitere Polizeimeldungen im Anhang

Fahrer ohne Fahrerlaubnis und Versicherung in Sebnitz erwischt

In der Nacht zu Montag stellten Polizisten einen Ford Mondeo, dessen Fahrer (32) ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Im Wagen fanden sie zudem Einbruchswerkzeug. Die Beamten wollten den Ford kontrollieren, der Fahrer hielt jedoch nicht an und fuhr davon. Auf der Blumenstraße kam er nicht weiter und der 32-Jährige sowie sein Beifahrer (30) wurden kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte und zudem unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Der Ford war nicht versichert. Im Wagen fanden die Beamten Utensilien zum Drogenkonsum sowie Werkzeuge, die für Autoeinbrüche verwendet werden. Die Gegenstände sowie das Auto wurden sichergestellt und gegen den 32-jährigen Tschechen eine Blutentnahme angeordnet. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sowie wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Außerdem wird gegen ihn und seinen tschechischen Beifahrer wegen der Betäubungsmittelutensilien sowie des Einbruchswerkzeuges ermittelt. (SZ)

Fahrräder in Pirna und Heidenau gestohlen

Zwei Fahrräder haben am Wochenende Unbekannte in Pirna und Heidenau gestohlen. Am Freitag entwendeten Diebe ein Crossbike von der Prof.-Roßmäßler-Straße in Pirna. Das Rad im Wert von etwa 1.700 Euro war an einem Fahrradständer angeschlossen. In der Nacht zu Sonntag stahlen Unbekannte ein Trekkingbike von der Dresdner Straße in Heidenau. Das Fahrrad im Wert von rund 800 Euro war vor einem Haus abgestellt und mit Seilschloss gesichert. (SZ)

Angetrunkene verursacht Unfall in Heidenau

Einen Unfall hat am Samstagnachmittag eine Frau (44) auf der Rudolf-Breitscheid-Straße in Heidenau verursacht. Dabei stand sie unter dem Einfluss von Alkohol. Die 44-Jährige war mit einem Skoda Citigo in Richtung Sporbitzer Straße unterwegs. Dabei streifte sie einen geparkten Ford Fiesta und verursachte einen Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Deutsche mit etwa 1,4 Promille intus Auto gefahren war. Gegen sie wurde eine Blutentnahme angeordnet, ihr Führerschein sichergestellt und nun wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (SZ)

In Stolpen mit Reh kollidiert

Am Sonntagabend ist auf der Bischofswerdaer Straße ein VW Sharan (Fahrerin 32) mit einem Reh zusammengestoßen. Die 32-Jährige war zwischen Stolpen und Lauterbach unterwegs, als das Tier über die Straße lief. Der Wagen erfasste das Reh, das in den Wald flüchtete. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. (SZ)

Seniorin in Elbersdorf fällt auf Telefonbetrug herein

Kriminelle haben am Donnerstag eine Seniorin am Telefon betrogen. Ein Täter rief bei der 81-Jährigen an und gab an, dass sie Schulden aus einem alten Gewinnspielvertrag hätte. Durch geschickte Gesprächsführung brachte er die Frau dazu, etwa 3.400 Euro zu überweisen. Später fiel einem Angehörigen der Seniorin der Betrug auf und sie informierten die Polizei. (SZ)

In geparktes Auto in Ostrau eingebrochen

Am Sonntag sind Unbekannte tagsüber auf einem Parkplatz am Zahnsgrund in einen Honda Civic eingebrochen. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und durchsuchten den Wagen. Sie stahlen einen Rucksack mit einem Laptop, einem Tablet sowie Bekleidung. Der Diebstahlsschaden wurde mit etwa 1.400 Euro beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. (SZ)

Stromkasten in Pirna beschädigt

Am Freitag haben Unbekannte einen Stromkasten an der Longuyoner Straße auf dem Sonnenstein beschädigt. Der Kasten war komplett vom Sockel gebrochen, sodass ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro entstand. Ob es sich um einen Unfallschaden oder mutwillige Beschädigung handelt, ist Bestandteil der Ermittlungen. (SZ)

1 / 7