Pirna
Merken

Sebnitz: Polizei ermittelt gegen Mehrfachtäter

Der Slowake war einem Schrotthändler aufgefallen. Als die Polizisten eintrafen, stellten sie noch andere Straftaten als Metalldiebstahl fest - der Polizeibericht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Rene Meinig (Symbolbild)

Wegen eines ganzen Potpourris von Straftaten ermittelt die Polizei aktuell gegen einen Slowaken (36). Der 36-Jährige war am Dienstagabend mit etwa 250 Kilogramm Eisenbahnplatten bei einem Schrotthändler in Sebnitz aufgetaucht. Dem Händler kam die Sache komisch vor, woraufhin er die Polizei verständigte.

Als die Beamten dem Fall vor Ort nachgingen, stellten sie mehrere Straftaten fest. So war der 36-Jährige mit einem gestohlenen Skoda Octavia unterwegs. Die Kennzeichen gehörten nicht zum Skoda. Weiterhin besaß der Mann keinen gültigen Führerschein. Im Auto fanden die Polizisten einen Teleskopschlagstock. Letztlich konnte er die Herkunft der Eisenteile nicht erklären.

Der 36-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen gegen ihn laufen. (SZ)

Weitere Polizeimeldungen im Anhang

Polizei stellt mutmaßlichen Einbrecher nach Zeugenhinweis in Heidenau

In der Nacht zu Mittwoch haben Polizeibeamte einen Mann (59) gestellt, der offenbar versucht hatte, in ein Mehrfamilienhaus an der Ernst-Thälmann-Straße einzubrechen. Ein Zeuge hatte zwei Männer beobachtet, die versuchten, mit einem Brecheisen in das Haus einzudringen. Im Rahmen der Absuche stellten alarmierte Beamte den 59-Jährigen in der Nähe fest. Er hatte ein Brecheisen in der Hand und trug eine Sturmhaube. Er versuchte, vor den Polizisten zu fliehen, die ihn aber kurz darauf festnehmen konnten. Gegen den 59-jährigen Bulgaren wird wegen versuchten Einbruchs ermittelt. Abschließende Angaben zum Sachschaden liegen bislang nicht vor. (SZ)

Alfa Romeo im Gewerbegebiet Neustadt entwendet

Einen blauen Alfa Romeo Giulia haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch von der Andreas-Schubert-Straße gestohlen. Zum Wert des vier Jahre alten Fahrzeuges liegen noch keine Angaben vor. (SZ)

2.000 Euro Schaden bei Wildunfall in Altenberg

Bei einem Wildunfall ist in der Nacht zu Dienstag ein Schaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Der Fahrer (34) eines Skoda war auf der B170 von Kipsdorf und Richtung Altenberg unterwegs, als ein Reh über die Fahrbahn lief. Bei dem Zusammenstoß wurde das Tier tödlich verletzt. (SZ)

Starkstromkabel von Baustelle in Pirna-Copitz gestohlen

Von einer Baustelle am Hauptplatz haben in der Nacht zu Dienstag Unbekannte ein Starkstromkabel gestohlen. Der Wert des etwa 50 Meter langen Kabels wurde mit rund 300 Euro angegeben. (SZ)

1 / 4