SZ + Pirna
Merken

Warum die Kandidatin die CDU verlassen hat

Gottleubas Amtsverweserin und künftige Bürgermeisterkandidatin Madlen Rätze sorgt für Erstaunen. Ob ihr das nützt oder schadet?

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Madlen Rätze (vorn Mitte) beim CDU-Neujahrsempfang in Heidenau. Robert Kühn steht hier hinter ihr und tut dies auch jetzt ideell.
Madlen Rätze (vorn Mitte) beim CDU-Neujahrsempfang in Heidenau. Robert Kühn steht hier hinter ihr und tut dies auch jetzt ideell. © Daniel Förster

Hinter ihrem Namen erscheint nicht mehr in Klammern CDU. Madlen Rätze ist aus der CDU ausgetreten. Ihre Begründung ist kurz und knapp: Es ist eine persönliche Entscheidung, sagt sie, auf die sie sowohl Zuspruch und Bedauern als auch Unverständnis erfahren habe. In eine andere Partei werde sie nicht eintreten und einen Zusammenhang zu ihrer Bürgermeister-Kandidatur gäbe es nicht. Auswirkungen darauf jedoch sind nicht auszuschließen.

Ihre Angebote werden geladen...