SZ + Pirna
Merken

Riesenrad am Lugturm verschwindet

84 Tage stand es in Heidenau, erfreute Besucher, verärgerte Anwohner und half Schausteller Bernd Schubert. Wo und wann er es wieder aufbauen darf, weiß er nicht.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Erst die Gondeln, dann ihre Dächer und die Speichen, und dann ist es wieder verschwunden: Das Riesenrad am Lugturm.
Erst die Gondeln, dann ihre Dächer und die Speichen, und dann ist es wieder verschwunden: Das Riesenrad am Lugturm. © Norbert Millauer

Abbauen geht schneller als aufbauen. Zwei Tage aber wird es trotzdem dauern, bis das Riesenrad am Lugturm verschwunden ist. Schausteller Bernd Schubert dirigiert seine vier jungen Helfer. Die Gondeln werden als Erstes abgebaut, dann die Gondeldächer. Bei den Speichen kommt es darauf an, dass sie synchron entfernt werden. "Sonst wird es gefährlich." War es bisher aber noch nie. Höchstens mal ein paar eingequetschte Finger. Und das in nunmehr 40 Jahren Selbstständigkeit und bei etwa 500-mal auf- und abbauen.

Ihre Angebote werden geladen...