SZ + Pirna
Merken

Wanderer steckt im Dunkeln im Steilhang fest

Die Bergwacht musste den Verirrten aus den Schrammsteinen retten. Und es war nicht der einzige Einsatz in dieser Woche.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Oft muss die Bergwacht Verletzte weit durchs Gelände zum Rettungswagen oder Hubschrauber tragen.
Oft muss die Bergwacht Verletzte weit durchs Gelände zum Rettungswagen oder Hubschrauber tragen. © Marko Förster

Zu einem Kletterunfall war die Bergwacht an den Räuberhöhlenturm am Kleinhennersdorfer Stein am vergangenen Sonnabend gerufen worden. Im Rahmen eines Kletterkurses war ein 60-jähriger Bergsteiger mehrere Meter abgestürzt. Der außergewöhnlich zähe Mann wollte zunächst selbstständig ins Tal laufen, doch die herbeigeeilten Bergretter der Bereitschaft Meißen konnten dies zum Glück verhindern, da doch schwere Verletzungen bestanden. Mittels Korbtrage und Vakuummatratze konnte der Verletzte an den Rettungsdienst übergeben werden.

Ihre Angebote werden geladen...