Pirna
Merken

Schleuser liefert sich auf A17 Verfolgungsjagd mit Polizei

Der VW raste von Breitenau bis Dresden. Der Festnahme ist der Fahrer nicht entgangen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Haltesignal hatte der Schleuser übergangen, er gab stattdessen Gas.
Das Haltesignal hatte der Schleuser übergangen, er gab stattdessen Gas. © Symbolbild: Marko Förster

Zu einer rasanten Verfolgungsjagd mit einem Schleuserfahrzeug bittet die Polizei um Zeugenhinweise: Am Donnerstag hatte ein VW Passat vier Personen illegal über die A17 nach Sachsen gebracht. In Breitenau sollte es gegen 8 Uhr kontrolliert werden. Doch der Fahrer missachtete das Stoppzeichen der Bundespolizei und gab stattdessen Gas.

Er flüchtete bis zur Anschlussstelle Heidenau, dann über die S172 bis in das Stadtgebiet von Dresden. Im Stadtteil Striesen, im Bereich Haydenstraße/Spenerstraße, gelang es den Beamten, den Fahrer zum Halten zu bringen und ihn festzunehmen.

Nun sollen Zeugenhinweise beim Aufklären des Falles helfen. Wer Angaben zum Sachverhalt, insbesondere zum Fahrverhalten des Pkw-Fahrers machen kann, soll sich bitte bei der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel unter 035023 676300 oder bei jeder Polizeidienststelle melden. Darüber hinaus stehen die kostenfreie Hotline der Bundespolizei unter 0800 6 888 000 oder das Kontaktformular auf www.bundespolizei.de zur Verfügung. (SZ)