SZ + Freital
Merken

Corona: Das beste Schulmodell

Seit Monaten gibt es im Landkreis SOE nur noch Wechselunterricht. Wie das Gymnasium Wilsdruff daraus das Beste macht.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Viel Platz ist nicht nur im Französisch-Unterricht der sechsten Klassen Wilsdruffer Gymnasium.
Viel Platz ist nicht nur im Französisch-Unterricht der sechsten Klassen Wilsdruffer Gymnasium. © Daniel Schäfer

Mal nur zu Hause lernen, mal tageweise in der Schule: Ein Rhythmus, der unberechenbar ist und seit Ende vergangenen Jahres normal. So viele Schulen es gibt, so viele verschiedene Modelle. Tageweiser Wechsel, wochenweiser Wechsel, mehrere Tage im Block, Vormittags- und Nachmittagsunterricht, mal zwei Tage die Woche, mal drei: Was ist das beste Modell? Und welche Rollen spielen das Alter der Schüler, die Lage der Schule, Schülerbeförderung und Eltern? Ein Modell, das sehr gut funktioniert, ist das des Wilsdruffer Gymnasiums. Was ist sein Geheimnis? Schulleiterin Katja Laetsch lüftet es.

Ihre Angebote werden geladen...