merken
PLUS Pirna

SOE: Keiner will eine Grundschule leiten

Das Schuljahr hat angefangen - für fünf Grundschulen mit einem Problem, das sie schon vorher hatten. Nur in einem Fall läuft das Auswahlverfahren.

Schön, aber wohl für Schulleiter uninteressant: Die Grundschule in Altenberg.
Schön, aber wohl für Schulleiter uninteressant: Die Grundschule in Altenberg. © Egbert Kamprath

Die Leitungsposten von Grundschulen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gehören zu den am wenigsten gefragten. Aktuell sind sechs dieser Stellen nicht besetzt. Für vier Schulen haben zum Teil schon mehrfache Ausschreibungen keine geeigneten Bewerber gebracht, teilt das Landesamt für Schule und Bildung auf Nachfrage von sächsische.de mit.

Anzeige
Gut beraten an der TUD
Gut beraten an der TUD

Seit 30 Jahren gibt es die Zentrale Studienberatung. Leiterin Cornelia Blum sagt, welche Sorgen immer aktuell sind – und was die Pandemie verändert hat.

Dazu gehören die Grundschulen in Altenberg, Pirna-Neundorf und auf der Rosenstraße in Sebnitz. Auch für die Wilsdruffer Grundschule hat eine erste Ausschreibung keinen Erfolg gebracht. Hier wie auch in Altenberg wurden die stellvertretenden Leiter mit der Aufgabe beauftragt. In Pretzschendorf ist ebenfalls der Stellvertreter eingesprungen. Hier ist die Stelle des Schulleiters wegen einer Langzeiterkrankung ausgeschrieben. In Pirna-Neundorf setzte das Landesamt einen Dresdner Schulleiter ein. Die Sebnitzer Grundschule wird in Personalunion mit der zweiten Grundschule in der Stadt geleitet. Lediglich für die Schule auf dem Pirnaer Sonnenstein läuft aktuell das Auswahlverfahren für die Neubesetzung. Bis dies erfolgt, liegt die Verantwortung ebenfalls beim Stellvertreter.

Seiteneinsteiger starten bis Anfang November

Alle anderen Stellen von Leitern an den Schulen im Landkreis sind dem Landesamt zufolge derzeit besetzt. Zu offenen Lehrerstellen macht das Landesamt noch keine Aussagen. Ebenfalls fehlen Zahlen zu Seiteneinsteigern, da deren Einstellungsverfahren noch bis zum 1. November laufen.

Mehr zum Thema Pirna