SZ + Pirna
Merken

Bald Steuern zahlen für Kuchenbasar in der Schule?

Backen, verkaufen und der Erlös für einen guten Zweck: Kitas, Schulen, Vereine machen das. Doch wie lange noch? Was ist dran an einer neuen Steuer?

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Stück Kuchen beim Kuchenbasar der Schule: Schmeckt und hilft einem guten Zweck. Auch weiterhin?
Ein Stück Kuchen beim Kuchenbasar der Schule: Schmeckt und hilft einem guten Zweck. Auch weiterhin? © dpa

Kuchenbasar: Irgendwann hat jeder dafür einen Kuchen gebacken, und wenn nicht, dann zumindest ein Stück auf dem Basar gekauft. Das hat geschmeckt, und man hat auch noch was Gutes getan, denn der Erlös kommt einem guten Zweck zugute. Für Spielzeug, einen Ausflug oder ein Fest. Nun aber sorgt eine neue Steuer für Aufregung. Das Gespenst der Kuchensteuer lässt viele aufschrecken. Was ist dran an der Steuer und wer muss sie zahlen? Frank Mikulin, der Vertreter des Pirnaer Finanzamtsleiters, nennt die wichtigsten Eckpunkte.

Ihre Angebote werden geladen...