Pirna
Merken

SOE: Welpenschmuggel aufgeflogen

Nahe der tschechischen Grenze in Bahratal war der illegale Transport sechs junger Französischer Bulldoggen zu Ende. Gegen den Fahrer des Kleinbusses wird ermittelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Welpen der Französische Bulldogge (Symbolfoto) sollten illegal nach Deutschland gebracht und verkauft werden.
Welpen der Französische Bulldogge (Symbolfoto) sollten illegal nach Deutschland gebracht und verkauft werden. © Creative Commons/Ildar Sagdejev

Bei einer Corona-Einreisekontrolle nahe der tschechischen Grenze in Bahratal haben Polizisten sechs eingeschmuggelte Hundebabys entdeckt.

Am Donnerstag kontrollierten sie in Bahratal einen Mercedes Kleinbus mit moldauischer Zulassung. Der Fahrer (31 Jahre), moldauischer Staatsangehöriger, konnte den geforderten Testnachweis der Coronavirus-Einreiseverordnung erbringen.

Im Fahrzeug befanden sich aber noch weitere Insassen, sechs kleine Französische Bulldoggen, berichtet die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel. Die sechs Hundewelpen sind vermutlich jünger als zwölf Wochen alt und sollten gewinnbringend verkauft werden. Der Fahrer hatte die kleinen Vierbeiner offenbar bis nach Deutschland im Kofferraum transportiert.

Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt wurden die Welpen in die Obhut des Tierheims übergeben. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Tiergesundheitsgesetz eingeleitet.

Seit dem 1. August kontrollieren Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel im Landkreis Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge im Zusammenhang mit der Neufassung der Coronavirus-Einreiseverordnung Autos. Eingebunden in die Kontrollen sind auch weitere mobile Teams der Bundespolizei aus Pirna. (SZ)


Weitere Polizeimeldungen im Anhang

Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Bannewitz. Am Donnerstagvormittag ist ein Motorradfahrer (32) bei einem Unfall auf der B170 verletzt worden. Der 32-Jährige war mit einer Yamaha in Richtung Dresden unterwegs. An der Kreuzung zur Boderitzer Straße kam ihm ein bislang unbekanntes Auto entgegen, das vor ihm nach links in die Boderitzer Straße abbog. Der Motorradfahrer musste dadurch stark bremsen und wich dem Pkw aus. Dabei stürzte er und kollidierte mit einem weiteren entgegenkommenden Auto. Der 32-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der abbiegende Wagen verließ die Unfallstelle, ohne anzuhalten. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Unfallflucht.

Autos aufgebrochen und Werkzeug gestohlen

Neustadt. In der Nacht zum Donnerstag waren Autoeinbrecher in Neustadt unterwegs. Die Täter zerschlugen die Heckscheibe eines Renault Kangoo auf dem Grabenweg und stahlen aus dem Fahrzeug verschiedene Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 2.000 Euro. Auf der Andreas-Schubert-Straße geriet ein VW Kleintransporter in das Visier der Einbrecher. Die Täter drangen in das Fahrzeug ein und stahlen aus dem Laderaum einen Messlaser sowie einen Akkuschrauber im Gesamtwert von etwa 600 Euro.

Einbruch in Lebensmittelmarkt

Lohmen. Unbekannte sind in der Nacht zu Freitag in einen Lebensmittelmarkt eingebrochen. Die Täter stemmten eine Zugangstür auf und hebelten das Rolltor zu einer Bäckereifiliale auf. Anschließend durchsuchten sie die Räume und versuchten, einen Tresor zu öffnen. Das gelang ihnen nicht. Ob die Täter etwas stahlen, ist nicht bekannt. Auch die Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt.

1 / 3