Pirna
Merken

SOE: Zuschuss für Fahrt zum Ferienpraktikum beantragen

Auch bei schon laufenden Praktika gibt der Freistaat bis zu 30 Euro zu Fahrgeld dazu. Es gibt auch noch Praktikumsplätze.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Schülerpraktikum in den Winterferien? Es gibt Zuschüsse zum Fahrgeld und noch freie Plätze.
Schülerpraktikum in den Winterferien? Es gibt Zuschüsse zum Fahrgeld und noch freie Plätze. © dpa-tmn

In den Winterferien in einen Betrieb oder einen bestimmten Beruf reinschnuppern? Das geht - und wird sogar vom Freistaat bezuschusst. Zumindest die Fahrtkosten zum Schülerpraktikum.

Die Koordinierungsstelle Beruf und Bildung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge informiert darüber, dass sogar für bereits laufende Praktika von Schülern während der Winterferien ein Fahrtkostenzuschuss von bis zu 30 Euro beantragt werden kann.

Der Zuschuss kann direkt über das Portal für Schülerpraktika unter www.schau-rein-sachsen.de/schuelerpraktikum.php beim Kultusministerium beantragt werden.

Auf der Seite finden sich auch Angebote für Kurzentschlossene, die jetzt noch einen Praktikumsplatz für die Ferienzeit suchen.

Auch die Koordinierungsstelle Beruf und Bildung des Landkreises unterstützt Schüler und Eltern bei der Suche. Kontakt hier: Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Koordinierungsstelle Beruf und Bildung, Schloßhof 2/4 in 01796 Pirna, Telefon 03501 515 1514, E-Mail: [email protected] . (SZ)