SZ + Pirna
Merken

SOE: Die meisten machen ihre Steuererklärung selbst - und das lohnt sich

Die Schnellsten bekommen schon bald ihren Steuerbescheid für 2022. Was alle anderen beachten sollten, was sich ändert und wie viel es zurück gibt.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hingehen muss man seit Einführung des elektronischen Elster-Portals nicht mehr, trotzdem hat das Finanzamt so seine Forderungen.
Hingehen muss man seit Einführung des elektronischen Elster-Portals nicht mehr, trotzdem hat das Finanzamt so seine Forderungen. © Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Alle Jahre wieder: Nicht gemocht, aber notwendig: die Einkommenssteuererklärung. Während die meisten die dafür erforderlichen Unterlagen Ende Februar von ihren Arbeitgebern erhalten haben, hatten die ersten der rund 92.500 Abgabepflichtigen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ihre Erklärungen schon im Januar fertig. Diese ganz Schnellen haben ihren Steuerbescheid teils schon erhalten bzw. bekommen ihn in den nächsten Tagen.

Ihre Angebote werden geladen...