SZ + Pirna
Merken

Weißig ringt um neues Wohngebiet

Eine Investorin will in dem Struppener Ortsteil einen Saunapark bauen. Ein neuer Bebauungsplan hatte das Projekt bereits gestoppt. Jetzt gibt es erneut Streit.

Von Katarina Gust
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kleine Einfamilienhäuser oder große Wohnanlagen? Weißig bangt um seine Idylle.
Kleine Einfamilienhäuser oder große Wohnanlagen? Weißig bangt um seine Idylle. © Archivfoto: Daniel Förster

Wird Weißig doch noch zur neuen Adresse für Saunafans? Den kleinen Ortsteil von Struppen, der sich oberhalb von Rathen befindet, hatte sich eine Investorin aus Berlin dafür ausgesucht. Sie hatte es auf ein Grundstück am Ortseingang abgesehen, um dort einen Saunapark mit angeschlossenem Hotel zu errichten. Ein Millionenprojekt, das bei vielen Weißigern allerdings auf wenig Gegenliebe stieß. Mehr noch. Der Großteil der Einwohner kämpft seit Anfang des Jahres darum, das Vorhaben zu stoppen: unter anderem mithilfe eines neuen Bebauungsplanes.

Ihre Angebote werden geladen...