SZ + Pirna
Merken

Wie Corona den Verkehr beeinflusst

Die Zahlen für den Kreis SOE zeigen, dass der Lockdown im April 2020 stärker anschlug als der im Dezember. Und die Statistik verrät noch mehr.

Von Gunnar Klehm & Louis Venus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Grenzübergang in Schmilka hat der Verkehr erheblich zugenommen - bis der Lockdown kam.
Am Grenzübergang in Schmilka hat der Verkehr erheblich zugenommen - bis der Lockdown kam. © Steffen Unger

Auf der Straße zwischen Schmilka und dem tschechischen Hrensko (Herrnskretschen) ist nn diesem Vor-Frühlingstag wenig los. Ein einsamer Autofahrer fährt über die Grenze. Der Corona-Lockdown sorgt für Ruhe. An der automatischen Zählstelle an der Bundesstraße B172 rollten nach den aktuellsten Zahlen aus dem Dezember im Schnitt 260 Fahrzeuge täglich in jeder Richtung vorbei. Das sind mehr als 80 Prozent weniger als im Dezember 2019. Mit den jüngsten Einreisebeschränkungen hat sich die Zahl noch mal reduziert.

Ihre Angebote werden geladen...