SZ + Pirna
Merken

Flut im Müglitztal: Erinnerungen an eine Katastrophe

Lutz Richter hat sich für eine Ausstellung noch einmal an die Augusttage vor 20 Jahren in Mühlbach erinnert. Damals war er Feuerwehrchef.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lutz Richter zwischen Erinnerung und Gegenwart: Er war 2002 Feuerwehrchef in Mühlbach und hat nun eine Ausstellung zusammengestellt.
Lutz Richter zwischen Erinnerung und Gegenwart: Er war 2002 Feuerwehrchef in Mühlbach und hat nun eine Ausstellung zusammengestellt. © Daniel Schäfer

Das Funkgerät weg, das Handy ersoffen und ihm zog es mitten im Wasser die Beine weg: Damit begann für Lutz Richter das Müglitz-Hochwasser vor 20 Jahren. Es war Dienstag, der 13. August. Schon am Vortag war er vor Ort, als begann, was als Jahrhundert-Flut in die Geschichte eingehen sollte. Gegen 14.30 Uhr war die erste Senke in Mühlbach vollgelaufen, die ersten Mülltonnen kamen angeschwommen und anderthalb Stunden später fuhren die letzten Autos die Kinder aus der Schule nach Hause. Am Abend wurden in der weit oben gelegenen Schule 65 Menschen evakuiert. Am Tag darauf hatte der Regen etwas nachgelassen.

Ihre Angebote werden geladen...