SZ + Pirna
Merken

Nach Abriss-Plänen: Wie Pirna zu seinen Hochhäusern kam

Auf dem Sonnenstein gab es fünf 17-Geschosser, einer ist schon weg, einer verschwindet bald. Es sind alles Relikte früherer DDR-Industriekultur.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf die Hochhäuser auf dem Sonnenstein: Zu Hochzeiten lebten in dem Gebiet 17.000 Menschen.
Blick auf die Hochhäuser auf dem Sonnenstein: Zu Hochzeiten lebten in dem Gebiet 17.000 Menschen. © Daniel Schäfer

Um Platz für die vielen neuen Zuzügler zu schaffen, ging es am Ende vor allem in die Höhe. Ab Ende der 1970er-Jahre entstanden in dem Wohngebiet Pirna-Sonnenstein insgesamt fünf Hochhäuser, jedes 56 Meter hoch, jeweils 17 Etagen, es waren die Gebäude Varkausring 1a und 2a sowie Remscheider Straße 1a, 2a und 3a. Die fünf Riesen beherbergten insgesamt über 1.000 Wohnungen.

Ihre Angebote werden geladen...