SZ + Pirna
Merken

Nach Cyberangriff: Stadtwerke Pirna wieder arbeitsfähig

Kriminelle hatten Ende 2021 die IT-Systeme des Versorgers attackiert. Vielen funktioniert nun wieder – allerdings noch nicht alles.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stadtwerke-Sitz in Pirna: wieder uneingeschränkt Zugriff auf Kundendaten und E-Mails.
Stadtwerke-Sitz in Pirna: wieder uneingeschränkt Zugriff auf Kundendaten und E-Mails. © Stadtwerke Pirna

Nach einem mehrwöchigen Notbetrieb aufgrund einer Cyberattacke hat sich die Situation bei den Stadtwerken Pirna entspannt, der Versorger ist wieder arbeitsfähig – wenngleich noch immer etwas eingeschränkt. Nachdem Kriminelle vor gut einem Monat die IT-Systeme der Stadtwerke angegriffen haben, kann das Unternehmen nun wieder uneingeschränkt auf Kunden- und Lieferantendaten sowie E-Mails zugreifen. Nach Aussage von Sprecherin Laura Braun können alle Kundenanfragen rund um Bankverbindung, Abschläge, Zählerwechsel und Rechnungen bearbeitet werden.

Ihre Angebote werden geladen...