SZ + Pirna
Merken

Nach den Abrissplänen: Was wird aus den anderen Hochhäusern in Pirna?

Das Gebäude Varkausring 2a auf dem Sonnenstein soll 2025 abgerissen werden. Wie die Chancen nun für die übrigen drei 17-Geschosser stehen.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf die Hochhaus-Silhouette auf dem Sonnenstein: Das zweite von links ist Ende 2025 Geschichte, die anderen bleiben stehen.
Blick auf die Hochhaus-Silhouette auf dem Sonnenstein: Das zweite von links ist Ende 2025 Geschichte, die anderen bleiben stehen. © Marko Förster

Am Anfang war es ein Quintett, alle fünf hoch aufragend und schon von Weitem gut zu sehen. Ab Ende der 1970er-Jahre entstanden in dem Wohngebiet auf dem Pirnaer Sonnenstein fünf Hochhäuser in Plattenbauweise, Varkausring 1a und 2a, Remscheider Straße 1a, 2a und 3a, jeweils 56 Meter hoch, 17 Stockwerke, jedes mit rund 7.700 Quadratmeter vermietbarer Fläche, die fünf Sonnensteiner Riesen beherbergten insgesamt reichlich 1.000 Wohnungen.

Ihre Angebote werden geladen...